MV 290918

Minister Lies berichtet zum Stand des Infrastrukturprojekts

Am Montag (05.09.) trafen sich die Mitglieder des Vereins Pro B210n in den Räumen der MKW - Materialkreislauf- und Kompostwirtschaft in Großefehn. Neben den üblichen Tagesordnungspunkten einer turnusgemäßen Hauptversammlung berichtete Olaf Lies, Niedersächsischer Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz über den Stand der Planungen zu den drei Abschnitten des Infrastrukturprojekts Bundesstraße 210 neu.

 

MV 290918

Vereinsvorstand besucht Landtagsabgeordnete in Hannover

Der Landtagsabgeordnete Wiard Siebels unterstich, dass die Planungen der Bauabschnitte eins und zwei - das sind die Umgehungsstraße für Aurich und die Autobahnanbindung Riepe - bislang gut vorangekommen seien.

 

MV 290918

Vereinsvorstand besucht Ministerium in Hannover

Baubeginn der Ortsumgehung Aurich auch ohne die anderen Abschnitte möglich

Die Bundesstraße 210 neu (B210n) mit ihren drei vorgesehenen Abschnitten ist weiterhin politisch gewollt, die finanzielle Ausstattung ist vorhanden und die Planungen gehen weiter voran.

 

MV 290918

Heiko Schmelzle: „Ostfriesenzwille ist wichtig für Norden“

Armin Korok: „Neue Promenade kommt schon jetzt gut an“

Vorstand und Beirat des Vereins Pro B210n, der sich für eine verträgliche Umsetzung der Bundesstraße 210neu (B210n) einsetzt, hat sich am Mittwoch (18.08.2021) über die Lage des Tourismus in Norden / Norddeich informiert. Nordens Bürgermeister Heiko Schmelzle und Kurdirektor Armin Korok berichteten über die aktuelle Entwicklung der Gästezahlen und erläuterten vor Ort den Fortschritt beim Bau der neuen Nationalpark-Promenade in Norddeich.

 

Bernard Krone: „B210n sollte mit der Zentralklinik fertig werden“

„Der dritte Abschnitt der B210n von Bangstede nach Georgsheil erhält vor dem Hintergrund der geplanten Zentralklinik eine ganz neue Bedeutung“, sagte Bernard Krone, Vorsitzender des Vereins Ems Achse, am Donnerstag (15. April) auf der Mitgliederversammlung des Vereins. An Ministerpräsident Stephan Weil stellte er die Forderung, dass die B210n möglichst zeitgleich mit der Klinik fertig sein sollte.

 

Vereinsarbeit trotz Pandemie erfolgreich

Die Corona Pandemie stellt auch die Arbeit von Bürgerinitiativen und Vereinen vor neue Herausforderungen. Informationsveranstaltungen fallen aus, Gesprächstermine mit Interessengruppen, Behördenvertretern oder Vereinsmitgliedern können nur online stattfinden.

 

Zweiter Abschnitt: "Gesehen Vermerk" des Bundes rückt näher

Der erste Teilabschnitt der Bundesstraße 210 neu (B210n) - die Ortsumgehung für Aurich - hat Mitte 2019 mit dem so genannten „Gesehen-Vermerk“ das Einverständnis des Bundes für die Planungen erhalten. Nun rückt dieser wesentliche Meilenstein eines jeden Infrastrukturprojekts auch für den zweiten Abschnitt - die Verbindung von Aurich zur Autobahn in Riepe - näher.

 

 

Trotz Corona: Vorstand und Beirat planen voraus

Unter angemessenen Hygiene- und Abstandsmaßnahmen trafen sich Ende Juni 2020 die Mitglieder des Vorstands und des Beirats unseres Vereins. Uwe Weckmüller hatte geeignete Räumlichkeiten in seinem Unternehmen Thiet in Riepe zur Verfügung gestellt. Inhaltlich ging es vor allem um weitere Informationsmaßnahmen und die Planung eines Besuchs im Wirtschaftsministerium in Hannover.

 

Mitgliederzahl steigt auf 227

Mitte Oktober gab es in den Räumen der Firma Doepke Schaltgeräte in Norden die turnusgemäße Mitgliederversammlung des Vereins Pro B210n. Dabei wurde der Vorstand im Wesentlichen bestätigt. Im Amt bleiben der Vorsitzende Hinrich Tjaden, Berend Voss und Christian Averbeck. Eine personelle Änderung gibt es bei der Position des Schriftführers. Diese übernimmt Bastian Wehmeyer von Gründungsmitglied Jan-Ole Wolfenberg, der aus persönlichen Gründen aus dem Vorstand ausscheidet, den Verein aber im Beirat weiter unterstützt. Alle Kandidaten wurden einstimmig gewählt.
 

Search